
Berliner Wasserpresse
Die online-Berichterstattung zum Berliner Volksentscheid am 13.2.2011 in Berliner Morgenpost,
Berliner Zeitung, Tagesspiegel und taz

Störmanöver eines gewissen Benedict Ugarte
Chacón
11. November 2012
in Allgemein, Wasser, Lobbyismus und Wassertisch

Stand: 25. September

Eigentlich will der WASSERPRESSEblog darüber aufklären, wie die Berliner Tagespresse
ihre Leser informiert. Wir haben uns für diesen Zweck auf die großen vier Tageszeitungen
der Stadt konzentriert. Aber auch anderswo wird über den Wasser-Volksentscheid berich-
tet. Positiv zu erwähnen ist Jörn Boewe, der in der jungen welt sehr gut recherchierte Arti-
kel veröffentlicht.

Negativ aufgefallen sind uns wiederum die Veröffentlichungen von Benedict Ugarte Chacón,
der gelegentlich für die junge welt, für das Mieterecho und die Motz geschrieben hat. Bei die-
sen Artikeln erschien uns einiges fragwürdig, weshalb wir es nun nachrecherchiert haben.
Zwei der Berichte sollen hier vorgestellt werden.

Zarter Gegenwind, Benedict Ugarte Chacón, MieterEcho online, 05.11.2011

Der Artikel erscheint einen Monat nach der Spaltung des Berliner Wassertischs im Oktober 2011,
aus der zwei eigenständige Wassertisch-Gruppen hervorgehen. Sie agieren bis heute unabhängig
voneinander und besitzen eigene Webseiten, die sich durch die Endung unterscheiden. Eine Was-
sertisch-Gruppe residiert nach wie vor in der Muskauer Straße und hat die Netadresse berliner-
wassertisch.info, die andere ist zum Büchertisch am Mehringdamm umgezogen und hat die alte
website berliner-wassertisch.net mitgenommen.

Der Autor Benedict Ugarte Chacón bezieht eine eindeutige Position für eine der beiden Gruppie-
rungen: Es gibt für ihn nur den einen Berliner Wassertisch, der sich gegen „Störmanöver ehemali-
ger Mitglieder“ behaupten muss – den net.wassertisch am Mehringdamm. Der Kurztext wieder-
holt diese Einschätzung, wobei zwischen „Gegnern, unzufriedenen oder ehemaligen Mitgliedern“
des Wassertischs kein Unterschied gemacht wird – sie fallen gleichermaßen unter die Rubrik
„Störungen“.

Der Haupttext hat drei Abschnitte. Zunächst stellt Ugarte Chacón verschiedene Akteure vor. 1.
der „mittlerweile medial bekannte“ Thomas Rudek, der Sprecher des Volksentscheids von Beginn
bis zum erfolgreichen Abschluss war. 2. das zwei Monate nach dem Volksentscheid entstandene
Sprecherteam des Wassertischs, das zum Zeitpunkt der Spaltung sechs Monate existierte und 3.
„ein ,Arbeitskreis unabhängiger Juristen‘“, der sich auf „Betreiben von Rudek und der Juristin
Sabine Finkenthei“ gebildet hat.

Störmanöver eines gewissen Benedict Ugarte Chacón « Berliner Wa... http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gew...

1 von 6 24.01.2014 21:31

http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gew


Im zweiten Kapitel wird die Palette erweitert. Es treten noch hinzu: 4. Rudeks „Wasserbürger“,
eine Gruppierung zur „Initiierung eines neuen Volksbegehrens, mit dem angeblich die Rekommu-
nalisierung der Wasserbetriebe gelingen soll“ und 5. ein „Wassertisch-Fake“ genannter „kleiner
Kreis ehemaliger Wassertischler/innen“, der noch „etwas bizarrer agiert“ als die Wasserbürger
und behaupte, das reguläre Wassertisch-Plenum zu sein. Auffällig ist in diesem Kapitel, dass die
Trennung zwischen Tatsache und Meinung völlig aufgegeben wird.

An diese Darstellung schließt sich im dritten Kapitel noch eine Prognose an: „Der Wassertisch
wird sich ob seiner Größe und seiner eingespielten Arbeitsprozesse sicherlich gegen solche Ma-
növer behaupten können.“ Er endet mit einem abschließenden Resümee, das noch einmal die
Boshaftigkeit der „Störer“ unterstreicht: „Jede Initiative kann Opfer von ,Markendiebstahl‘ und
Verleumdung werden – es muss sich eben nur jemand finden, der die notwendige Kaltschnäuzig-
keit besitzt.“

Für den Mieterecho-Leser muss dies wie ein Bericht eines engagierten Journalisten klingen, der
sich schützend vor die eherenamtlichen Akteure der Gesellschaft stellt. Leider ist dies mitnichten
so. Der Autor verletzt in gravierender Weise die Grundsätze sorgfältiger journalistischer Arbeit.

Zur Information der Leser: Die Betreiber des WASSERPRESSEblogs waren an den Vorgängen
beteiligt, sind aber nicht mit zum Mehringdamm umgezogen, sondern bei dem Plenum an der
Muskauer Str. geblieben – womit wir auch schon beim ersten Verstoß von Herrn Ugarte Chacón
gegen die journalistischen Regeln sind. Ein seriöser Journalist informiert seine Leser über mögli-
che Interessenkonflikte, die daraus entstehen könnten, dass er Beteiligter des Geschehens ist,
über das er berichtet. Benedict Ugarte Chacón hat selbst an den Plenen teilgenommen – zuerst nur
sporadisch, als sich abzeichnete, dass der Volksentscheid gewonnen werden könnte, erschien er
regelmäßig. Leider hat er seinen Lesern verschwiegen, dass er auch maßgeblich an der Spaltung
des Wassertischs auf Seiten des net-Wassertischs beteiligt war. Die Leser des Mieterechos, die an-
nehmen, eine unabhängige Darstellung der Vorgänge zu erhalten, lesen einen Artikel, in dem ein
Autor über seine eigenen Taten schreibt.

Der zweite Verstoß des Journalistencodexes besteht darin, dass Ugarte Chacón unsauber re-
cherchiert. Der Medienkodex des Netzwerks Recherche verlangt die handwerklich saubere und
ausführliche Recherche aller zur Verfügung stehenden Quellen. Obwohl Herr Ugarte Chacón über
beide Wassertischguppen berichtet, bemüht er sich weder telefonisch noch persönlich um eine of-
fizielle Darstellung des info.wassertischs zur Spaltung. Die Informationsbeschaffung wäre in die-
sem Fall kein Problem. Die ungefähr 15 info.wassertisch-Mitglieder, die teilweise schon seit der
Gründung des Wassertischs dabei sind, kennt Ugarte Chacón persönlich, von allen hat er die
Email-Adressen. Von der eigentlich erforderlichen Recherche aller zur Verfügung stehenden
Quellen zur objektiven Darstellung der Vorgänge kann hier also kaum gesprochen werden. Aber
mit dem Artikel beabsichtigt er offensichtlich auch keine objektive Darstellung, sondern eine
Rechtfertigung seines Handelns – was allerdings mit einer erhbelichen Diskreditierung seiner
ehemaligen Mitstreiter verbunden ist.

Die mangelnde Recherche wird – dritter Verstoß – ergänzt durch die Behauptung falscher Tatsa-
chen. Beispielsweise ist die Aussage zum info.wassertisch: „Einzig wahrnehmbarer Akteur ist ein
Pressesprecher“ sachlich falsch. Zwar ist es in der Tat die Aufgabe des Pressesprechers, den Was-
sertisch in der Öffentlichkeit zu vertreten, aber das info.wassertisch-Plenum tagt öffentlich. Inso-
fern kann jede Person, die sich zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort einfindet, das gesamte Ple-
num „wahrnehmen“.

Stattdessen – vierter Verstoß –, verschweigt er wichtige Informationen, die zur Beurteilung

Störmanöver eines gewissen Benedict Ugarte Chacón « Berliner Wa... http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gew...

2 von 6 24.01.2014 21:31

http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gew


des Vorgangs nötig wären. Es seien hier nur drei von vielen erwähnt:

1. Herr Ugarte Chacón unterschlägt seinen Lesern im Zarten Gegenwind die Darstellung der ei-
gentlichen Trennung völlig. Dabei handelt es sich hier um eine entscheidende Situation zur Beur-
teilung der Frage, wer nun legitimerweise beanspruchen kann, den Wassertisch in der Öffentlich-
keit zu vertreten. Herr Ugarte Chacón schreibt nur etwas unpräzise, dass „eine Reißleine“ gezo-
gen worden sei. In einer Pressemitteilung des info.wassertischs ist der Vorgang ausführlicher ge-
schildert: „In einer polit-krimireifen Aktion kündigte das Presseteam […] zwei Tage vor dem re-
gulären Tagungstermin an, das monatliche Plenum von den angestammten Räumen der Berliner
Compagnie an den Mehringdamm zu verlegen – ohne Rücksprache und ohne Angabe von Grün-
den. Die Tagesordnungspunkte wurden nur eingeweihten Mitgliedern mitgeteilt. Diesem intrans-
parenten und undemokratischen Vorgehen fehlt jedoch jegliche Legitimation. Nur das Wasser-
tisch-Plenum kann den Tagungsort des Plenums bestimmen – nicht aber das Presseteam. Ziel der
Aktion: Der Ausschluss von Mitgliedern, die schon lange den Kurs des Presseteams kritisieren,
der den Wassertisch ins mediale Abseits manövriert hat.“ Für die überraschende Aktion mobili-
sierte das Presseteam Kind und Kegel, so dass die Gesamtteilnehmerzahl beider Gruppen mehr
doppelt so hoch war wie im Vormonat. Aus dieser Darstellung lässt sich auch die Legitimation für
die Behauptung des info.wassertischs entnehmen, das reguläre Wassertisch-Plenum zu sein: Bei
der Aktion des net.wassertisch-Presseteams handelt es sich seiner Ansicht nach um einen klassi-
schen Putsch. Bei der Spaltung wurde klar gegen die bis dahin geltenden demokratischen Gepflo-
genheiten und Transparenzregeln des Wassertisch-Plenums verstoßen. Verständlich, dass Bene-
dict Ugarte Chacón den Vorgang nicht gerne erwähnt – schließlich ist seine Beteiligung daran
keine Empfehlung für einen promovierten Politologen.

2. Ugarte Chacón verschweigt seinen Lesern jedoch nicht nur die Abläufe der Spaltung, sondern
auch ihre Hintergründe. Es fällt auf, dass er zwar ausführlich zur basisdemokratischen Konstituie-
rung des Presseteams schreibt: Es „konnte sich jede/r Ambitionierte zum Teammitglied erklären,
das Plenum stimmte per Akklamation zu“ etc. – aber nichts zu dessen Tätigkeit. Tatsächlich gibt
es dort auch nicht viel zu berichten. Den sieben „ambitionierten“ Mitgliedern des Presseteams ist
es innerhalb kürzester Zeit gelungen, den Wassertisch aus den Zeitungen, die der WASSERPRES-
SEblog auswertet, verschwinden zu lassen und „ins mediale Abseits“ zu manövrieren. Möglich-
keiten, die Berichterstattung zu forcieren, gab es genug. Sie wurden jedoch nicht wahrgenommen.
Auch diese Information ist nur der PM des info.wassertischs zu entnehmen. Auffällig ist, dass
sich die Pressearbeit mit der Spaltung verbessert hat. Als die ersten Pressemitteilungen des info.
wassertischs in der Presse zitiert wurden, konnte auch das Presseteam des net.wassertischs plötz-
lich Pressemitteilungen schreiben.

3. Die wichtigste Information, die Ugarte Chacón vorenthält, betrifft jedoch die juristische Aufar-
beitung der Wasserverträge, die ein erklärtes Ziel des Wasser-Volksentscheids ist. Zwar bemän-
gelt der Autor nicht ohne Berechtigung die Informationspolitik des ehemaligen Volksentscheid-
Sprechers Rudek, der zusammen mit der Juristin Finkenthei den Arbeitskreis Unabhängiger Juris-
ten (AKJ) koordiniert (womit sie sich allerdings nicht sonderlich vom Presseteam unterscheiden),
aber seine Darstellung des AKJ ist tendenziös. Da einige der zehn Mitglieder des AKJ aus beruf-
lichen oder persönlichen Gründen nicht an einer Nennung ihrer Namen in der Öffentlichkeit inter-
essiert waren, vertrat zunächst lediglich Frau Finkenthei den AKJ vor den Medien (mittlerweile
sind mehrere Mitglieder bekannt, der AKJ wurde unter anderem im Wasser-Sonderausschuss an-
gehört). Frau Finkenthei war bereits an einer erfolgreichen Klage für den Wassertisch vor dem
Verfassungsgericht Berlin beteiligt, sie hat also beste Empfehlungen. In der Darstellung von
Herrn Ugarte Chacón erscheint der AKJ jedoch als eine Art sinistrer Geheimbund: „Unklar ist je-
doch, wer hinter dem Arbeitskreis steckt. Dem Plenum des Wassertischs wurden keine Namen ge-

Störmanöver eines gewissen Benedict Ugarte Chacón « Berliner Wa... http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gew...

3 von 6 24.01.2014 21:31

http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gew


nannt, die Zusammenkünfte fanden hinter verschlossenen Türen statt. Auch der „Leitfaden“ ent-
hält keine Autorenangaben.“ Der implizite Vorwurf entbehrt jedoch jeder Grundlage. Tatsächlich
sind die Ergebnisse des Leitfadens des AKJ von der Verbraucherzentrale Berlin und dem Bund
der Steuerzahler, die über juristischen Sachverstand verfügen, der Öffentlichkeit in einer Presse-
konferenz vorgestellt worden. In einer gedruckten Fassung wurde das Schriftstück mit einem Vor-
wort des bekannten Privatisierungsgegners und Publizisten Werner Rügemer veröffentlicht.

Gänzlich unerwähnt lässt Herr Ugarte Chacón, dass der AKJ in Zusammenarbeit mit Transparen-
cy International und der Verbraucherzentrale bereits eine EU-Beschwerde wegen eines Verstosses
gegen das europäische Wettbewerbsrecht in Brüssel eingereicht hatte. Die Beschwerde hat die
erste Stufe genommen und läuft noch. Obwohl alle Berliner und sogar die überregionalen Medien
von den Ergebnissen der beiden Pressekonferenzen berichtet haben, hat das siebenköpfige Presse-
team des Wassertischs keine PM dazu veröffentlicht. Noch nicht einmal auf der website wurde
über den Leitfaden, der nicht nur einen Klageweg enthält, sondern auch detailliert die Verfas-
sungswidrigkeit der Wasserverträge erläutert, informiert. Der AKJ wurde systematisch ausgeblen-
det, obwohl er die einzige juristische Gruppierung war, die Resultate auf diesem Gebiet geliefert
hat. Das Presseteam hat es aber nicht bei der passiven Blockade durch Nichttätigkeit belassen. Es
hat auch aktiv versucht, den AKJ zu behindern. Der WASSERPRESSEblog war Zeuge, wie drei
Mitglieder des Presseteams versucht haben, den AKJ noch auf der Pressekonferenz zur EU-Be-
schwerde bei seinen Partner-Organisationen zu diskreditieren. Selbst konnte das Presseteam an-
geblich keine Juristen begeistern, sich für den Wassertisch zu engagieren (der info.wassertisch hat
hier mittlerweile andere Erfahrungen gemacht und ist selbst bei renommierten Juristen auf großes
Interesse gestoßen). Die Mehrzahl der Mitglieder des info.wassertischs, aber auch einige des jet-
zigen net-Wassertischs haben dieses Verhalten kritisiert, leider erfolglos. In der systematischen
Behinderung der juristischen Anfechtung der verfassungswidrigen Verträge liegt der Hauptgrund
für das Zerwürfnis zwischen den Wassertisch-Gruppen. Die PM des info.wassertischs berichtet
auch über diese Vorgeschichte der Spaltung sehr deutlich: „Das Presseteam versucht, die juristi-
sche Kompetenz aus dem Wassertisch hinauszudrängen, ohne eine eigene zu haben – das schadet
den Interessen des Wassertischs und der Berliner Bürger.“ Bei Herrn Ugarte Chacón ist hiervon
nichts zu lesen.

Auch wenn weder Herr Rudek noch Frau Finkenthei Mitglieder des info.wassertischs sind, ist der
juristische Leitfaden des AKJ selbstverständlich auf der info.wassertisch-Website zu finden und
herunterladbar. Wäre die Klage erfolgreich, könnte dies direkt oder indirekt zur Nichtigkeit der
Verträge führen, und dies ist schließlich das erklärte Ziel des Wassertischs.

Fazit: Die angeführten Beispiele sind nicht vollzählig, es lässt sich noch einiges hinzufügen.
Aber es dürfte wohl deutlich geworden sein, dass Herr Ugarte Chacón eherne Regeln des Journa-
lismus grob verletzt. Der Autor missbraucht seine journalistische Tätigkeit, um eigene Ziele zu
verfolgen. Gleich in mehreren Fällen verstößt er gegen den Mediencodex. Er täuscht seine Leser
über seine Unabhängigkeit, er verschweigt seinen Interessenkonflikt, recherchiert bewusst unsau-
ber, stellt Tatsachen falsch dar, verschweigt wichtige Informationen und verleumdet Personen, die
sich für die Anfechtung der Wasserverträge einsetzen. Aber wozu das alles?

Ausgang ungewiß, Benedict Ugarte Chacón, junge welt, 09.11.2011

Nachdem die Grünen-Abgeordnete Heidi Kosche durchgesetzt hatte, dass der Leitfaden auch im
net-Wassertisch mit Juristen der Grünen diskutiert wird, berichtet Herr Ugarte Chacón darüber in
dem Artikel „Ausgang ungewiß“ vom 09.11.2011. Der Artikel besteht aus fünf Abschnitten. Die
ersten zwei bieten eine Einführung in das Thema. Danach folgen zwei Abschnitte, die sich mit

Störmanöver eines gewissen Benedict Ugarte Chacón « Berliner Wa... http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gew...

4 von 6 24.01.2014 21:31

http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gew


dem juristischen Leitfaden für eine mögliche Organklage von Abgeordneten gegen den Senat be-
schäftigen; der Bericht endet mit einem kleinen Fazit der Veranstaltung.

Zu Beginn des Artikels stellt Herr Ugarte Chacón zu Recht fest, dass es für den Wassertisch das
„erklärte Ziel bleibt, die Teilprivatisierung aufzuheben, also auch nach Möglichkeiten zu suchen,
die Verträge rechtlich anzufechten.“ Im ersten der zwei Absätze, die sich mit der fachlichen Dis-
kussion beschäftigen, bewegt sich der Nicht-Jurist offensichtlich auf unsicherem Terrain. Die Be-
griffe geraten ihm hier durcheinander. So verletzt nicht die „Geheimhaltungsklausel die Budget-
hoheit des Abgeordnetenhauses“ wie Herr Ugarte Chacón schreibt, sondern die Gewinngarantie
in § 23.7 des Konsortialvertrags. Auch sonst werden die juristischen Probleme nicht ganz sauber
dargestellt. Es ist augenscheinlich, dass er in der Materie nicht bewandert ist und im Leitfaden
nicht ausreichend nachrecherchiert hat. Angesichts der Unbedarftheit in juristischen Dingen stellt
sich allerdings vermehrt die Frage nach dem Motiv Herrn Ugarte Chacóns, den Leitfaden in dem
gezeigten Maße zu bekämpfen. In dem Abschnitt führt er noch zwei, drei Argumente gegen den
Leitfaden an, die natürlich nicht unberechtigt sind – nur, positive Stimmen zu der juristischen Ar-
gumentationshilfe unterschlägt er auch hier. Eine Gastprofessorin an der Hochschule für Wirt-
schaft und Recht Berlin hat die Arbeit des AKJ auf der Veranstaltung beispielsweise als solide
Arbeit bezeichnet.

Den gesamten zweiten Sachabschnitt widmet Herr Ugarte Chacón den unbekannten Mitgliedern
des AKJ. Er versucht erneut, die Mitglieder des AKJ über ihre Anonymität zu diskreditieren und
streut wie im Mieterecho-Artikel mehr oder weniger diskret Falschinformationen in die Berichter-
stattung ein. So berichtet er, dass es – „Hauptkritik der Dikussionsteilnehmer [sic] war, daß nicht
klar sei, wer die tatsächlichen Autoren des Leitfadens sind.“ Dies ist eine klare Falschdarstellung.
Die Autorenschaft war zu keiner Zeit ein Thema. Heidi Kosche, die das Gespräch moderiert hat,
wird ebenfalls mit einer Aussage zu der Autorenschaft des Leitfadens zitiert. Tatsächlich hat sie
sie einige Wochen zuvor geäußert, aber nicht in dieser Veranstaltung. Warum nicht? Weil die Au-
torenschaft des Leitfadens an diesem Abend schlichtweg kein Thema war. Das Zitat des Grünen-
Abgeordneten und Juristen Benedikt Lux, dass er „sich mit einem Vorgehen nach dem Leitfaden
zwar anfreunden könne, sich als Parlamentarier aber nicht anonym beraten lassen wolle“ – ist
auch entweder frei erfunden oder – anders als suggeriert – außerhalb der Veranstaltung gefallen.
Gezielt versucht Herr Ugarte Chacón verschiedene, fingierte Aussagen zu dem Argument zu ver-
dichten, dass man mit dem Arbeitskreis nicht zusammenarbeiten könne, da dieser ein dubioser
Geheimbund sei. Das Unbekannte-Autoren-Argument ist jedoch bei einer Angelegenheit, bei der
nachprüfbare Fakten und Argumente zur Diskussion gestellt werden – wie bei dem Leitfaden –,
schlicht und ergreifend albern. Auch die sachlich richtigen Ergebnisse von guttenplag und vroni-
plag haben schon zur Aberkennung verschiedener Dissertationen geführt, obwohl auch diese Ak-
tivisten es bekanntlich vorziehen, im Hintergrund zu bleiben. Und während Herr Ugarte Chacón
noch versucht, dem AKJ aus seiner Bescheidenheit einen Strick zu drehen, wird um ihn herum
munter über genau diesen Leitfaden mit den gar nicht mehr so unbekannten Juristen diskutiert.
Das Geheimnis um die Mitarbeiter des AKJ hätte Herr Ugarte Chacón an diesem Abend übrigens
lüften können, da Mitglieder der „Geheimgruppe“ (Ugarte Chacón) – klar erkennbar – nur zwei
Tische von ihm entfernt saßen. Der WASSERPRESSEblog hat jedoch nicht beobachten können,
dass Herr Ugarte Chacón sich bemüht hat, die AKJ-Mitglieder zu befragen. Er erwähnt in Aus-
gang ungewiß noch nicht einmal, dass außer Frau Finkenthei weitere Juristen des AKJ anwesend
waren. Vielleicht, weil es leichter ist, Zweifel über Geheimgruppen zu verbreiten?

Das Resümee des Autors fällt negativ aus: „Der Klageweg wäre allerdings ein jahrelanger Pro-
zeß mit offenem Ausgang“ – was in juristischen Dingen mit einem gewissen Komplexitätsgrad al-
lerdings eine Allerweltsweisheit ist. Zum Abschluss zitiert er noch ungenannte Wassertisch-Akti-

Störmanöver eines gewissen Benedict Ugarte Chacón « Berliner Wa... http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gew...

5 von 6 24.01.2014 21:31

http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gew


visten: „Und weil das Thema zwischen parlamentarischer und gerichtlicher Ebene hin und her
geschoben würde, stünde der Wassertisch außen vor, so die Befürchtung der Aktivisten.“ Leider
verraten weder Herr Ugarte Chacón noch die unbekannten Aktivisten, wie sie die Verträge anders
zu Fall bringen möchten.

Fazit: Herr Ugarte Chacón schreibt in seiner Berichterstattung systematisch gegen die juristische
Überprüfung der Wasserverträge und die Rekommunalisierung durch Vertrags-Rückabwicklung
an. Natürlich bleibt es jedem Autor auch als Nichtjurist selbst überlassen, eine Klagemöglichkeit
positiv oder negativ zu bewerten. Allerdings versucht Herr Ugarte Chacón in diesen Artikeln,
seine Absichten nicht durch objektive Berichterstattung und argumentative Auseinandersetzung,
sondern durch Missbrauch seiner journalistischen Tätigkeit, mittels Unterdrückung von Informa-
tionen und falschen Tatsachenbehauptungen durchzusetzen. Dabei schreckt Herr Ugarte Chacón
offensichtlich auch nicht davor zurück, andere Personen zu beleidigen oder zu verleumden. Wem
die tendenziöse Berichterstattung nützt, liegt auf der Hand: den Verantwortlichen für die Verträge,
die immer noch hohe Ämter in Politik und Verwaltung bekleiden und den Konzernen, deren Ge-
winne aus dem Wassergeschäft schon längst die anderthalb Milliarden Euro wieder eingespielt
haben, die sie einst für ihre BWB-Anteile vorfinanziert haben.

Benedict Ugarte Chacón ist mittlerweile wissenschaftlicher Referent der Piratenpartei und nimmt
regelmäßig an den Sitzungen des „Sonderausschusses Wasserverträge“ teil.

Störmanöver eines gewissen Benedict Ugarte Chacón « Berliner Wa... http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gew...

6 von 6 24.01.2014 21:31

http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gew

