Abschnitt 15

 
ABSCHNITT 15
zitiert aus Ugarte Chacóns „Begründung“ für die Ordnungsmaßnahme:

Die Tatsache, dass ich ein Mitglied des Vereins „Berliner Wassertisch e. V.“ bin, kann mit einem angeblichen Agieren der Bürgerinitiative „Berliner Wassertisch/Mehringdamm“ – welches Frau F übrigens wiederum lediglich behauptet, ohne einen Beleg für ihre Behauptungen vorzulegen – nicht in einen logischen Zusammenhang gebracht werden. Besagter Verein wurde nicht „vom Berliner Wassertisch Mehringdamm […] gegründet“, sondern von seinen sieben Gründungsmitgliedern, die darüber hinaus Mitglieder der Bürgerinitiative sind. Der mittlerweile gemeinnützige Verein agiert satzungsgemäß unabhängig von anderen Gruppen und/oder Initiativen, demnach auch unabhängig vom „Berliner Wassertisch/Mehringdamm“. Sollte es nun, wie von Frau F unbelegter Weise behauptet, dazu gekommen sein, dass der „Berliner Wassertisch/Mehringdamm“ irgendwelche Veranstaltungen des Personenkreises um Frau F diskreditiert haben sollte, so ist dies erstens nicht mit dem Verein „Berliner Wassertisch e. V.“ in Verbindung zu bringen und zweitens schon gar nicht mit meiner Person. Frau F nutzt vielmehr meine tatsächliche Vereinsmitgliedschaft, um dann über unlogisch hergestellte Zusammenhänge meinen Namen in Verbindung mit angeblichen Diskreditierungen irgendwelcher Veranstaltungen zu bringen. Frau F hat bislang keinen Beleg dafür vorgelegt, dass ich irgendeine Veranstaltung ihres Aktivistenkreises „diskreditiert“ hätte. Sie wird solch einen Beleg auch nicht vorlegen können. Dennoch versucht sie mich auch hier als gegen die vermeintlich gute Sache agierenden Akteur darzustellen und damit meinen Ruf bei anderen Parteimitgliedern durch unbelegte Tatsachenbehauptungen zu schädigen.

Beweis: E-Mail von Frau F an „ “ vom 1. April 2013 (Anlage 2)

KOMMENTAR SIGRUN:

Die Verbindung zwischen dem NET-Wassertisch und seinem Verein
Der „logische Zusammenhang“ für die enge Verbindung beider Organisationen – „Bürgerinitiative Berliner Wassertisch/Mehringdamm“ und „Berliner Wassertisch e.V.“ – geht aus dem Protokoll der Bürgerinitiative ihres November-Plenums 2011 hervor. [1]. Drei der Gründungsmitglieder des Vereins sind auch Mitglieder der Sprecherteams des Mehringdammer Wassertischs.

Herr Ugarte Chacón gehört zu den sieben Gründungsmitgliedern. Er stellt in seiner obigen „Begründung“ selbst dar, dass diese Gründungsmitglieder “darüber hinaus Mitglieder der Bürgerinitiative sind”. Der satzungsmäßige Zweck des Vereins ist deckungsgleich mit den Zielen des Berliner NET-Wassertischs. [2] Letztlich ging es bei der Gründung des Vereins darum, die finanziellen Möglichkeiten eines gemeinnützigen Vereins zu nutzen, wie es im Protokoll vom 1. November 2011 des NET-Wassertischs steht. [3] Der Verein Berliner Wassertisch hat nach der Spaltung des Wassertisches die Hälfte der damals vorhandenen Spendengelder auf sein Konto erhalten. Wenn Herr Ugarte Chacón behauptet, dass der Verein nichts mehr mit dem NET-Wassertisch zu tun habe, so ist es sogar fraglich, ob dies nicht einen Missbrauch der Spendengelder bedeuten würde.

Leute mit Doppelfunktion agieren gegen den INFO-Wassertisch
Herr Ugarte Chacón gehört zu derselben kleinen Gruppe von Vereinsmitgliedern, von denen ein anderes Mitglied, das gleichzeitig Sprecher des Mehringdammer Wassertischs und Vorstandsmitglied des Vereins ist, ein Schreiben an die Urania unter­zeichnete, mit dem gegen unsere Veranstaltung mit dem Bundesverfassungsrichter a.d. Broß vom 30. Jan. 2013 interveniert wurde. [4]

Auch wurde ein Schreiben des Mehringdammer Wassertischs vom 14.04.2013 in Kopie an die private Mailadresse von Herrn Ugarte Chacón geschickt. Dieses Schreiben sollte die Beauftragung der Organklage durch die Piratenfraktion verhindern. Die Unterzeichnerin des Schreibens gehört zum Sprecherteam des Mehringdammer Wassertisches und ist Vorstandsmitglied des dazu gehörigen Wassertisch-Vereins. [5]

Herrn Ugarte Chacóns These, der Verein Berliner Wassertisch e.V. und damit er selbst habe mit dem eigentlichen NET-Wassertisch nichts mehr zu tun, erscheint vor diesem Hintergrund reichlich konstruiert und widerspricht jeder Lebenserfahrung.

[1] NACHWEIS: 20111101_PLENUM.
[2] NACHWEIS: 20120417_VEREIN_SATZUNG.
[3] NACHWEIS: 20111101_PLENUM.
[4] NACHWEIS: 20130105_URANIA.
[5] NACHWEIS: 20130414_MEHRINGDAMM.

 

← zum vorigen Abschnitt zum nächsten Abschnitt →