Abschnitt 18

 
ABSCHNITT 18
zitiert aus Ugarte Chacóns „Begründung“ für die Ordnungsmaßnahme:

Es ist selbstverständlich das Recht von Frau F , von mir geschriebene Artikel bzw. deren Inhalt nicht zu teilen oder gar falsch zu finden. Eine übliche und angemessene Reaktion auf Artikel, deren Inhalt man nicht teilt, wäre entweder gewesen, diese zu ignorieren oder der Versuch, per Leserbrief oder sonstiger Äußerung vermeintlich falsche Inhalte richtig zu stellen. Frau F wählte hier allerdings den Weg, mich vor Parteimitgliedern als schlecht arbeitenden Journalisten darzustellen und schreckte dabei nicht einmal vor nachweislich falschen Tatsachenbehauptungen zurück.

KOMMENTAR SIGRUN:

In einer Partei, die für Transparenz eintritt, dürfte es selbstverständlich sein, dass man sich über öffentliche Verteiler artikulieren darf. Ich bin in meinen Äußerungen nicht über das hinausgegangen, was ohnehin jeder auf dem Wasserpresseblog nachlesen kann. [1] Es ging mir um den Anstoß einer Diskussion innerhalb der Piratenpartei.

Was versteht Herr Ugarte Chacón in eigener Sache unter „einer üblichen und angemessenen Reaktion auf Artikel, deren Inhalt man nicht teilt„? „Ach ja…und den Hetz-Scheiß von Herrn Schmitz lass ich gerade juristisch prüfen…[2] twittert er, nachdem er den Beitrag auf dem Wasserpresseblog gelesen hat. [3] Herr Ugarte Chacón denkt nicht daran, den Beitrag auf dem Wasserpresseblog „zu ignorieren“ und versucht auch nicht, „per Leserbrief oder sonstiger Äußerung vermeintlich falsche Inhalte richtig zu stellen.“ Mit dem Blogbetreiber nimmt Herr Ugarte Chacón keinen Kontakt auf. Stattdessen lässt er den Blogbeitrag – was sein gutes Recht ist – juristisch überprüfen, und als dieser Versuch wohl erfolglos bleibt, fängt er an, ihn als „wirr und verschwörungstheoretisch[4] zu diffamieren und fragt auf Twitter: „Ob der Schmitz sich endlich mal nen neuen wirren Text aus den Fingern saugt?[5] Dies sieht nicht wirklich nach einer „üblichen und angemessenen Reaktion“ aus, sondern beweist erneut, dass die Einschätzung vom Wasserpresseblog „Dabei schreckt Herr Ugarte Chacón offensichtlich auch nicht davor zurück, andere Personen zu beleidigen oder zu verleumden[6] zutrifft.

Den Vorwurf der Verbreitung nachweislich falscher Tatsachenbehauptungen weise ich hiermit ausdrücklich zurück. Die Belege dafür ist Herr Ugarte Chacón bislang auch schuldig geblieben. Vielmehr ist es Ugarte Chacón, der falsche Tatsachen behauptet.
[1] NACHWEIS: 20121111_WASSERPRESSEBLOG.
URL: http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gewissen-benedict-ugarte-chacon/

[2] NACHWEIS: 20130308_TWEET.

[3] NACHWEIS: 20121111_WASSERPRESSEBLOG.

[4] NACHWEIS: 20130902_ANTRAG_ORDNUNG (Antrag Ordnungsmaßnahme S.6, Fußnote 8)
siehe Kasten Abschnitt 10

[5] NACHWEIS: 20131019_TWEET.
[URL: https://twitter.com/DonUgarte/status/391615689989316608].

[6] NACHWEIS: 20121111_WASSERPRESSEBLOG

 

← zum vorigen Abschnitt zum nächsten Abschnitt →