Abschnitt 09

 
ABSCHNITT 9
zitiert aus Ugarte Chacóns „Begründung“ für die Ordnungsmaßnahme:

Die Behauptung von Frau F , ich hätte sie und ihr Umfeld im Rahmen meiner Mitarbeit in der Bürgerinitiative „Berliner Wassertisch“ „bekämpft“, ist unbelegt. Richtig ist: Frau F und andere Mitglieder des „Wassertischs“ setzten sich für eine juristische Auseinandersetzung nach dem „Leitfaden“ der Gruppe „Arbeitskreis unabhängiger Juristen“ ein. Das auch von mir immer wieder kritisierte Manko dieses Arbeitskreises war, dass er zwar aus 10 Mitgliedern bestehen soll oder bestanden haben soll, davon aber zunächst dem Plenum des „Wassertischs“ keine namentlich genannt wurden und bis heute nur wenige Namen von Arbeitskreis-Jurist/innen öffentlich bekannt sind. Auch besagter „Leitfaden“ trägt keinen Namen von Verfasser/innen, sondern es wird lediglich der Name der Koordinatorin des Arbeitskreises genannt.*6 Meine Auffassung war und ist, dass mit einem weitgehend anonym verfassten gutachterlich daherkommenden Text keine ernsthafte juristische und/oder politische Auseinandersetzung geführt werden kann. Dies habe ich immer wieder in den Plena des „Berliner Wassertischs“ angemerkt, auf Mailinglisten kundgetan und in Artikeln geschrieben. Frau F fasste diese Kritik an besagtem „Leitfaden“ anscheinend dergestalt auf, dass sie sich als Unterstützerin dieses Dokuments, wie sie sich in oben zitierter E-Mail selbst bezeichnet, „bekämpft“ sieht und darüber hinaus behauptet, meine Kritik am „Leitfaden“ sei eine „Bekämpfung“ von Akteuren, die sich für eine juristische Auseinandersetzung zur Teilprivatisierung der Wasserbetriebe einsetzen. Einen tatsächlichen Beleg für meine angebliche „Bekämpfung“, der über meine Kritik am anonymen „Leitfaden“ hinausgeht, ist Frau F nicht in der Lage zu erbringen. Meine Person soll vielmehr mit unbelegten Tatsachenbehauptungen als Gegner juristischer Auseinandersetzungen zu den Teilprivatisie­rungsverträgen dargestellt werden. Da sich die Piratenpartei Berlin für eine Rückabwicklung der Teilprivatisierungsverträge ausgesprochen hat*7, soll ich durch die unbelegten Äußerungen von Frau F in eine Gegenposition gerückt werden, die weder belegt ist noch der Wahrheit entspricht, da ich mich an keiner Stelle – weder innerhalb noch außerhalb der Partei – gegen eine juristische Auseinandersetzung mit den Teilprivatisierungsverträgen gewandt habe. Lediglich einzelne Vorschläge zu solch einer Auseinandersetzung wurden von mir, wie auch von anderen Akteuren, kritisiert. Zu dieser Differenzierung scheint Frau F jedoch nicht in der Lage zu sein.

__________
*6
Arbeitskreis unabhängiger Juristen, Nichtigkeit der Berliner Wasserverträge und ihre Geltendmachung. Ein juristischer Leitfaden: http://tinyurl.com/n9gx9js (Stand: 31. 8. 2013)

*7 https://lqpp.de/be/initiative/show/1756.html

KOMMENTAR SIGRUN:

Hier einige Belege für meine Aussage, dass er mich und mein Umfeld (INFO-Wassertisch) und die juristische Anfechtung der Wasserverträge bekämpft:

Artikel in der Jungen Welt u. im Mieterecho:

  • 2011-11-05 Artikel Ugarte Chacón im Mieterecho: „Zarter Gegenwind“ [1]
  • 2011-11-09 Artikel Ugarte Chacón in der Jungen Welt zur Veranstaltung am 7.11: „Ausgang ungewiß“ [2]
  • 2011-12-00 Artikel Ugarte Chacón im Mieterecho: „Im Gegenstrom“ [3]

Auch das Verschweigen und Marginalisieren gehört bekanntlich zum Bekämpfen. Obwohl sich Benedict Ugarte Chacón berufen fühlt, über das Thema BWB zu berichten, gab es keine sachlichen Artikel über die Tätigkeiten des INFO-Wassertischs oder über die juristischen Anfechtungen.

So berichtete er in seinen Artikeln nicht angemessen über die Organklage, nicht über die Normenkontrollklage der Piraten und der Grünen und auch nicht über die EU-Beschwerde. Auch hatte er sich zum Beispiel für die Pressekonferenz zur Vorstellung des Klagewegs am 04.04.2013 als Vertreter für die Junge Welt angekündigt, er war jedoch nicht anwesend. Von der Berliner Presselandschaft waren am 04.04.2013 sämtliche Pressevertreter – auch des RBB – da, nur die Junge Welt fehlte. Sie musste nachher auf einen Beitrag von der dpa zurückgreifen.

Das folgende Zitat aus dem Wasserpresseblog entspricht auch meiner Meinung:

Herr Ugarte Chacón schreibt in seiner Berichterstattung systematisch gegen die juristische Überprüfung der Wasserverträge und die Rekommunalisierung durch Vertrags-Rückabwicklung an. Natürlich bleibt es jedem Autor auch als Nichtjurist selbst überlassen, eine Klagemöglichkeit positiv oder negativ zu bewerten. Allerdings versucht Herr Ugarte Chacón in diesen Artikeln, seine Absichten nicht durch objektive Berichterstattung und argumentative Auseinandersetzung, sondern durch Missbrauch seiner journalistischen Tätigkeit, mittels Unterdrückung von Informationen und falschen Tatsachenbehauptungen durchzusetzen. Dabei schreckt Herr Ugarte Chacón offensichtlich auch nicht davor zurück, andere Personen zu beleidigen oder zu verleumden.“ [4]

Beleidigende Tweets

Die folgenden beleidigenden Tweets, die sich auf mich und den Berliner Wassertisch beziehen, sprechen für sich.
mit den Tweets fortfahren ...

  • 2013-04-02 Tweet Ugarte Chacón: „Und diese Spinner, die behaupten ich sei „Konzerlobbyist„, könnten ihre Behauptungen ja auch mal belegen, nicht? #Franzen“ [5]
    Anmerkung: Er bleibt hier den Nachweis schuldig, wann ich irgendwo gesagt oder geschrieben haben soll, er sei ein „Konzernlobbyist“.
  • 2013-04-02 Tweet Ugarte Chacón:Irre, die Mails an Redaktionen schreiben, in denen sie vor mir warnen, schicken mir Einladungen zu ihrer „Pressekonferenz“…“ [6]
  • 2012-08-07 Reaktion von Ugarte Chacón auf meine Mail vom 5.8.2012 auf Twitter:
    „Von blöden Leuten auf mailinglisten denunziert werden…#hihi“ [7]
  • 2012-11-07 Antworttweet Ugarte Chacón an Urbach: ”kennst du doch schon. Die klöppel die ein jahr alte texte von mir ‚widerlegen‘ und das dann als tolle info vertwittern…“ [8]
  • 2012-11-13 (19:25) Tweet Ugarte Chacón: „Sollte man einzelne aber lustige Verschwörungs-irre ermuntern, ignorieren oder anpissen?“ [9]
  • 2012-11-13 (19:26) Antworttweet Simon Weiß: „Aufeinander ansetzen“ [10]
  • 2012-11-13 (19:27) Antworttweet Ugarte Chacón: „die sind doch bloß zu viert [11]
  • 2012-11-13 (20:11) Tweet Ugarte Chacón: „Herr Rebel macht also ‚gemeinsame Sache‘. Mit wem nur, wenn er doch nur sich hat?“ [12]
  • 2012-12-23 Tweet Ugarte Chacón: „Hach ich hab soviel Zeit. Ob ich nen Artikel über Verschwörungsdeppen schreibe damit die sich wieder bei Redaktionen über beschweren können?“ [13]
  • 2013-03-08 Tweet Ugarte Chacón: „Ach ja…und den Hetz-Scheiß von Herrn Schmitz lass ich gerade juristisch prüfen…“ [14]
  • 2013-09-12 Tweet Ugarte Chacón: „5 Leute, die wegen massiver Störungen aus ner Ini geflogen sind, behaupten auf nem Flyer, sie seien die „echte“ Ini…“ [15]
    Anmerkung: Weder sind 5 Leute wegen massiver Störung irgendwo rausgeflogen, noch behaupten sie, die „echte Ini“ zu sein: vgl. Flyer [16]

Zur „Anonymität des Leitfadens“:

Die von Herr Ugarte Chacón seit Erstellung des Leitfadens mantraartig vorgetragene „Anonymität des Leitfadens“ war immer nur ein vorgeschobenes formales Argument, um sich mit dem Inhaltlichen nicht beschäftigen zu müssen und um ihn abzuwerten. Koordiniert wurde der Arbeitskreis, der den Leitfaden erstellt hat, von Beginn an von Sabine Finkenthei, die mit Professor Keßler von der Verbraucherzentrale Berlin bereits 2008 eine Verfassungsklage für den Wassertisch gewonnen hat. In einer Mail an den großen Mailverteiler des Wassertischs geht sie auf den Vorwurf der Anonymität ein. [17] Weiteres zum Leitfaden ...

Die angebliche Anonymität des Leitfadens ist sonst kein Problem
Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der Leitfaden zusammen mit der Verbraucherzentrale und dem Bund der Steuerzahler, also durchaus Organisationen, die eigene Juristen beschäftigen. Dennoch hat Herr Ugarte Chacón von Anfang versucht, den Leitfaden und seine Autoren mit dem Argument zu diskredi­tieren, dass die Autoren anonym seien. Das stimmt zum Einen nicht, weil schon seit einiger Zeit außer Frau Finkenthei mindestens drei andere Autoren bekannt sind, zum Anderen enthebt es nicht der Pflicht, den Leitfaden inhaltlich zu prüfen. Schließlich haben ihn sehr glaubwürdige Personen und Institutionen präsentiert, die allesamt mehr von juristischen Dingen verstehen als Herr Ugarte Chacón, der, wie der Wasserpresseblog feststellt, selbst nach einer zweistündigen Informationsveranstaltung zum Leitfaden noch immer nicht weiß, worum es in dem Leitfaden eigentlich geht: „So verletzt nicht die «Geheimhaltungsklausel die Budgethoheit des Abgeordnetenhauses» wie Herr Ugarte Chacón schreibt, sondern die Gewinngarantie in § 23.7 des Konsortialvertrags.[18] Dass der Leitfaden, wie die Organklage der Piraten, auf die Gewinngarantie abzielen, war nun wirklich kein Geheimnis. Tatsächlich haben sich zahlreiche namhafte Juristen durchaus anerkennend über den Leitfaden geäußert. Selbst der von CDU und SPD bestellte Sachverständige im Wasser-Sonderausschuss hat ihn gelobt. Nur Herr Ugarte Chacón bleibt bis heute dabei, das er sich nicht mit Dingen beschäftigen muss, die anonym an die Öffentlichkeit „geleakt“ werden. Diese offensichtliche Unkenntnis bezüglich der Organklage hat sich der wissenschaftliche Mitarbeiter der Piratenfraktion (der auch die Sitzungen des Wasser-Sonderausschusse regelmäßig besucht hat und Liquid-Feedback-Initiativen zu dem Thema einstellt) bis heute bewahrt, während der renommierte Verfassungsrechtler Professor Dr. Christian Kirchberg auf Basis des Leitfadens eine Organklage entwickelte.

Klageschrift stützt sich auf den Leitfaden
In der öffentlich auf der Seite der Piratenfraktion zugänglichen Klageschrift schreibt Professor Kirchberg wörtlich: „Die antragstellende Piratenfraktion schließt sich insoweit im Wesentlichen der Argumentation in dem bereits zitierten, vom «Arbeitskreis unabhängiger Juristen» erstellten «Juristischen Leitfaden» zum Thema «Nichtigkeit der Berliner Wasserverträge und ihre Geltendmachung» an. Die dortigen Ausführungen sind nach Meinung der Antragstellerin auch nicht durch das hierzu auf Veranlassung des Sonderausschusses «Wasserverträge» beim Wissenschaftlichen Parlamentsdienst eingeholte Gutachten entkräftet worden.[19]

Alleine dies dürfte schon Beleg dafür sein, dass die vermeintliche Anonymität des Leitfadens kein Argument ist, ihn abzulehnen, wie dies Benedict Ugarte Chacón konsequent tut. Ohnehin war die (vermeintliche!) Anonymität für Juristen kein Argument, da für Juristen grundsätzlich die Nachvollziehbarkeit und Plausibilität der Argumentationslinie und nicht die Autoren relevant sind.

Beeinflussungsversuche gegen die Erhebung der Klage
Benedict Ugarte Chacóns Grundeinstellung zu den Bemühungen des Berliner Wassertischs bezüglich juristischer Anfechtung der Verträge zeigt sich in dieser Aussage: „Der Wassertisch ist eine politische Initiative und keine Prozesshanselvereinigung.[20]
Tatsächlich hat sich Benedict Ugarte Chacón nach meiner Kenntnis zu keinem Zeitpunkt für eine juristische Anfechtung der Wasserverträge eingesetzt; er hat auch keine eigenen juristischen Optionen entwickelt oder unterstützt. Der Wasserpresseblog fragte: „Angesichts der Unbedarftheit in juristischen Dingen stellt sich allerdings vermehrt die Frage nach dem Motiv Herrn Ugarte Chacóns, den Leitfaden in dem gezeigten Maße zu bekämpfen“ und kam in seiner Analyse zum Ergebnis: „Herr Ugarte Chacón schreibt in seiner Berichterstattung systematisch gegen die juristische Überprüfung der Wasserverträge und die Rekommunalisierung durch Vertrags-Rückabwicklung an.“[21] In meinen Mails gehe ich nicht über das hinaus, was schon im Wasserpresseblog steht und was einer juristischen Überprüfung standgehalten hat.

Es hat sich gezeigt, dass ich mit meiner Vermutung, dass Ugarte Chacón Technixer gegen die Organ­klage beeinflussen würde, wohl Recht hatte. Als Klaus Lederer am 9. April twittert, dass die Linkenfraktion „für ein gemeinsames Organstreitverfahren“ offen ist, zeigt sich Technixer erstaunt: „wie was jetzt doch Organklage?[22]

Ugarte Chacón versuchte noch am Abend vor der Beauftragung von Kirchberg, von der Unnötigkeit der Organklage zu überzeugen:
2013-04-14 (21:12) Tweet Ugarte Chacón: „Ne Organklage führt höchstens zurFeststellung, dass der Senat 1999 gg Verfassung verstoßen hat. An den Wasserverträgen ändert sich nix.“ Dieser Tweet wurde von Monika Belz und Technixer favorisiert. [23]

[1] NACHWEIS. 20111105_MIETERECHO; URL: http://www.bmgev.de/mieterecho/mieterecho-online/wassertsich-wasserbuerger.html.
[2] NACHWEIS: 20111109_JW; URL: http://jungewelt.de/2011/11-09/024.php.
[3] NACHWEIS: 20111200_MIETERECHO; URL: http://www.bmgev.de/mieterecho/archiv/2011/me-single/article/im-gegenstrom.html.
[4] NACHWEIS: 20121111_WASSERPRESSEBLOG; URL: http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gewissen-benedict-ugarte-chacon/.
[5] NACHWEIS: 20130402_TWEET; URL: https://twitter.com/DonUgarte/status/319170054002470912.
[6] NACHWEIS: 20130402_TWEET_B; URL: https://twitter.com/DonUgarte/status/319157733175742464.
[7] NACHWEIS: 20120807_TWEET; URL: https://twitter.com/DonUgarte/status/232872969116979201.
[8] NACHWEIS: 20121107_TWEET; URL: https://twitter.com/DonUgarte/status/266089399018733568.
[9] NACHWEIS: 20121113_TWEETS; URL: https://twitter.com/DonUgarte/status/268404246712565760.
[10] NACHWEIS: 20121113_TWEETS.
[11] NACHWEIS: 20121113_TWEETS.
[12] NACHWEIS: 20121113_TWEET; URL: https://twitter.com/DonUgarte/status/268430856350220289;
[13] NACHWEIS: 20121223_TWEET; URL: https://twitter.com/DonUgarte/status/282922056557944832.
[14] NACHWEIS: 20130308_TWEET.
[15] NACHWEIS: 20130912_TWEET; URL: https://twitter.com/DonUgarte/status/378056885414682624.
[16] NACHWEIS: 20130908_FLYER; URL: http://berliner-wassertisch.info/wie-stehts-mit-dem-wasser-flyer-des-wassertischs-stand-8-sept-2013/.
[17] NACHWEIS: 20110919_THREAD.
[18] NACHWEIS: 20121111_WASSERPRESSEBLOG; URL: http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gewissen-benedict-ugarte-chacon/.
[19] NACHWEIS: 20130425_ANTRAG; URL: https://www.piratenfraktion-berlin.de/wp-content/uploads/2013/09/AntragW130425gewei%C3%9Ft.pdf#11.
[20]NACHWEIS: 20110915_THREAD.
[21]NACHWEIS: 20121111_WASSERPRESSEBLOG.
URL: http://presseblog.blogsport.de/2012/11/11/stoermanoever-eines-gewissen-benedict-ugarte-chacon/.
[22]NACHWEIS: 20130409_TWEET_TECHNIXER.
[23]NACHWEIS: 20130414_FAV_RETWEET.

 

← zum vorigen Abschnitt zum nächsten Abschnitt →